Mittwoch, 15. Juni 2011

Neueste Kreationen

Nach einer Pause habe ich mal wieder die Zeit gefunden, einige neue Schätze zu bearbeiten. Und hier sind sie:

























Etwas verspätet: Ostern in Saarlouis

Stadtwappen von Saarlouis
Das Saarlouiser Stadtwappen




Alter Plan der Stadt


 
Hier ein paar Impressionen vom Osterspaziergang in der Vauban-Stadt Saarlouis. Gegründet wurde die Stadt im Jahre 1680 im Auftrag des Sonnenkönigs Ludwig XIV als Teil einer Verteidigungsanlage entlang der Grenze. Die Stadt hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich: mal war sie französisch, mal deutsch.
Die militärische Bedeutung Saarlouis' hat Spuren hinterlassen, die man auch heute noch besichtigen kann: der Große Markt, die Kasematten und nicht zuletzt die Stadtmauer.
Ein Besuch lohnt sich immer. Saarlouis ist heute eine beliebte Einkaufsstadt für die Umgebung. Auch aus Frankreich, Luxemburg und Rheinland-Pfalz verschlägt es Viele hierher zum Shoppen, aber auch um das typische Flair der Stadt zu genießen.
In der Altstadt, heute Fußgängerzone, reiht sich eine Kneipe an die andere, ein Restaurant ans andere. Im Sommer ist es besonders schön dort. "Sehen und gesehen werden" - das ist das Motto. Saarlouis ist also eine mehr als liebenswerte Stadt.
Großer Beliebtheit erfreuen sich die beiden großen Feste der Stadt: Die "Emmes" im Juni und das Altstadtfest im August. Dann könen Saarlouiser und ihre Gäste feiern , einander kennen lernen, genießen, plaudern, flanieren.

Und nun endlich zu den Bildern, aufgenommen im Stadtgarten: